Dienstag, 18. August 2015

Kiew, November 2013

... was hast Du da schon wieder.
Das sind die aktuellen  Weltmeister im Standard-Tanz. Sie tanzen gerade "Langsamen Walzer".

... hmmm stark geschminkte Frau, gut frisierter Mann. Gibt's da auch Doping?

Also, das Bild sagt nicht viel. Man muss das Video anschauen. (youtube, ich hoffe der Link hält sich eine Weile) Bei der Veranstaltung handelt es sich um die Amateur-Weltmeisterschaften 2013 im Standard Tanzen in Kiew. Das Video wurde wohl aus dem Semifinale und dem Finale zusammen geschnitten, sowie eine andere Musik darunter gelegt.

... so so und warum erzählst Du mir das? Warum soll ich so einen Haufen arroganter Schnösel und viel zu sehr geschminkter Frauen anschauen?

Nicht anschauen sollst Du sie, bewundern. Bewundern mit welcher Leichtigkeit sie in vollkommener Harmonie durch den Raum fliegen. Wie perfekt sie schnelle Bewegungen zu der Musik auf langsame ausdrucksstarke Posen folgen lassen. Von den Zehen bis zum Mienenspiel ist die Vorstellung makellos und doch nicht festgelegt. Jedes dieser Paare kommt mit wenigen komplexen Schritten von einem Ende der Tanzfläche zum anderen. Und doch sieht es so aus, als ob sie aufeinander abgestimmt wären, dabei tanzen sie gegeneinander.

... ok, komm mal wieder runter, wie oft hast Du Dir das schon angesehen.

Bestimmt 10 Mal und mir kommen immer noch die Tränen. Ich liebe langsamen Walzer man merkt das vielleicht, ich tanze ihn sehr gerne und ich sehe auch gerne zu. Ich bin kein Fachmann. Im Turniertanz bin ich sogar Anfänger. Ich kann nur davon schreiben, weil es Eindruck auf mich macht. Mehr, die Bilder die diese Paare abliefern, berühren mich. ... Das ist, als ob die Musik nochmal ergänzt würde. Musik nicht nur hörend, sondern auch sehend empfunden.

... ein wenig kommt es mir verstaubt vor. Kein Mensch kleidet sich mehr so, tragen die Frack? Und was hängt da am Arm von den Damen. Müsste man sich das nicht in Schwarzweiß ansehen.

Hmmm. vielleicht, das ist eine Idee, ich versuche mal meinen Player auf Schwarzweiß umzustellen.

Das geht tatsächlich.Sieht vielleicht ein wenig nach Nachkriegszeit (WWII) aus. Aber verstaubt finde ich es nicht!
Und hast Du's denn jetzt angeschaut? Was sagst Du?

... also, ein Fußballspiel ist mir lieber. Was soll das, ich sehe kein Ziel darin. Sie drehen sich so rum, dann anders rum. Stürmen von rechts nach links und von links nach rechts. Und das Ganze zu melancholischer Musik.

Eben, zur Musik. Das ist kein hässliches Tröten von irgendwelchen mit Gasdruck betriebenen Hupen. Da tritt nicht einer dem anderen zwischen die Beine, zumindest nicht dem Gegner.

... aber wo ist da ein Spielzug, Taktik, was soll ich denn da bewundern.

Tja. was ... Vielleicht funktioniert das: Das sind Sportler, die nichts Anderes tun. Dieses Paar trainiert seit 2004 miteinander. Schon alleine die Tatsache, dass sie es so lange miteinander ausgehalten haben, ist bewundernswert. Und wenn Du schon mitbekommen hast, wie Turnierpaare beim Training miteinander umgehen..... Da ist eine Skatrunde harmlos.

... Also gut. Das hat mich überzeugt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen