Donnerstag, 13. August 2015

Ist doch nur zu Ihrer eigenen Sicherheit

... Huuup Huup
... Geh'n Sie doch auf den Radweg!
Das ist kein Radweg!
... Doch das ist ein Radweg, seh'n sie doch!
(ein Radfahrer fährt mit einiger Geschwindigkeit vorbei)
Das ist kein Radweg. Der dürfte eigentlich nur Schrittgeschwindigkeit fahren.
... Doch das ist ein Radweg.
Vorsicht ich halte an. (Inzwischen ist das Auto in ungefähr einem Meter Abstand von mir. Ich halte an. Der Autofahrer macht keine Anstalten mich zu verprügeln, ich versuche zu argumentieren.)
Woran erkennt man einen Radweg?
... Geh'n Sie doch auf den Radweg!
Woran erkennt man einen Radweg?
... Da war doch ein Radwegschild!
Da ist kein Radwegschild. Das ist blau und rund und es ist ein Fahrrad drauf.
... Seh'n sie da vorne. Sie werden sehen, das ist ein Radweg.
Da ist kein blaues Gebotsschild mit einem Fahrrad drauf. Auf dem Gehweg darf ich zwar fahren aber nur Schrittgeschwindigkeit.
... Jetzt geh'n sie doch auf den Radweg. Ist doch nur zu Ihrer eigenen Sicherheit.
Das ist kein Radweg und am sichersten bin ich, wenn Autofahrer die Verkehrsregeln kennen.
(Wir fahren weiter, das Auto kann mich nicht überholen, es ist zu eng. Wir befinden uns in der 30er Zone, rechts parken Autos, links sind Parkbuchten. Voll belegt. Es ist dunkel.)
... Seh'n sie da ist das Schild.
Ja ein blaues Schild mit Fußgängern drauf. (darunter ist ein weißes Schild mit Fahrrad und darunter steht: Fahrradfahrer frei.)
... Geh'n sie zur Polizei, die wird ihnen sagen, dass das ein Radweg ist.
Prima, ich zahl Ihnen 100€ wenn das ein Radweg ist. Geh'n Sie die Wette ein?
... Ist doch nur zu ihrer eigenen Sicherheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen